St. G. Basconia-Hermunduria zu Regensburg  
   
   
   
 
 
   
   
   
 

    Grundsatzprogramm unseres Dachverbandes (PSC)

   

Der Passauer-Senioren-Convent ist der Zusammenschluß von selbständigen Korporationen, deren Mitglieder sich durch ihr berufliches, privates und öffentliches Engagement verpflichtet fühlen mitverantwortlich die Qualität des Lebens zu sichern und weiter zu entwickeln. Es ist unser Ziel, durch einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Kräften Menschen und Umwelt so zu beeinflussen, daß unsere Vorstellungen verwirklicht werden.

Wir bekennen uns zum freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaat. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Charta der Vereinten Nationen bestimmen Grundlage und Grenze unseres Handelns. Wir wollen nach diesen Grundsätzen leben, sie verteidigen und sie in uns selbst als Idealvorstellung festigen.

Wir betrachten unsere Korporationen als Lebensbünde, da nur der feste, lebenslange Zusammenschluß garantiert, daß Persönlichkeit und Engagement des einzelnen Bundesbruders unseren Zielen dienstbar werden.


Ziele unserer Korporationen sind:

1. Der Aufbau fester Freundschaften zwischen den einzelnen Mitgliedern. Der feste Zusammenschluß beruht auf der Basis gleicher oder ähnlicher Bildungswege, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit des Bundesbruders. Gemeinsame Veranstaltungen werden abgehalten, um solche Freundschaften zu fördern.

2. Die Profilierung der eigenen Persönlichkeit, sowie die Orientierung und Entfaltung im beruflichen Bereich.

3. Die Erhaltung und Weiterentwicklung unserer Demokratie. Bei allen Auseinandersetzungen muß, unter Berücksichtigung der persönlichen Freiheit des einzelnen, das demokratische Prinzip an erster Stelle stehen. Jeder von uns ist Bürger des Staates mit Rechten und Pflichten. Wir sind alle verantwortlich für diesen Staat und jeder muß bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Wahlrecht ist für uns Wahlpflicht.

4. Toleranz und Selbstdisziplin. In einer Korporation soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und diese auch vertreten können. Das Gespräch und die Diskussion dienen dazu, Fronten abzubauen, Mißverständnisse zu klären und neue Erkenntnisse zu sammeln. Denken, Reden und Handeln des einzelnen soll jederzeit mit seiner Selbstachtung in Einklang stehen und die Würde jedes anderen Menschen achten und wahren.

5. Traditionspflege. Wir bekennen uns zur Tradition als einen Teil unseres gegenwärtigen Lebens. Die bewahrenswerten Traditionen des Farbenstudententums sind, auch als ein Teil der geschichtlichen Entwicklung unseres Volkes, in Wort und Tat zu pflegen. Zur Traditionspflege gehört aber auch die Kenntnis und das Verständnis für die Geschichte des deutschen Volkes sowie die Erhaltung der Kulturgüter.


entnommen aus der Präambel des "Grundsatzprogramm des PSC", Regensburg, 1. Februar 1975

i n h a l t
startseite
über uns
termine
querverweise
impressum